Datenschutz-Hauptseite

Vertrauenswürdige Communitys

Millionen Transaktionen werden über eBay Inc. abgewickelt und wir danken für das Vertrauen, das in unsere Marke und unsere Online-Community gesetzt wird.  Das in uns gesetzte Vertrauen zu erhalten und weiter auszubauen ist von zentraler Bedeutung für unseren Erfolg und unser Wachstum

Vertrauen in Datenschutz durch Transparenz

Vertrauen zwischen Handelspartnern kann auf verschiedene Weisen hergestellt werden - auch ohne persönlichen Kontakt.  Eine Möglichkeit zum Aufbau von Vertrauen besteht in der Weitergabe bestimmter Identifikations- und Authentifizierungsinformationen an die eBay-Unternehmen sowie zwischen den einzelnen Mitgliedern. Vertrauen im Internet aufzubauen wird begünstigt durch die Transparenz bei der Erfassung, Nutzung und Speicherung von personenbezogenen Daten.

Um das notwendige Vertrauen in Verbindung mit einheitlicher und optimaler Benutzererfahrung zu gewährleisten, hat eBay eine Reihe von weltweit gültigen Datenschutzgrundsätzen erstellt, auf denen die Nutzung personenbezogener Daten und unsere Datenschutzerklärung beruhen

Weltweite Datenschutzgrundsätze

Im Kern unterscheiden sich die weltweiten Datenschutzgrundsätze von eBay nicht. 

  1. Wir verkaufen oder vermieten die personenbezogenen Daten von Mitgliedern nicht an Dritte für deren Marketingzwecke und geben die personenbezogenen Daten eines Mitglieds nur gemäß unserer Datenschutzerklärung oder mit ausdrücklicher Genehmigung des Mitglieds weiter.
  2. Wir geben Informationen an Unternehmen der eBay Inc.-Unternehmensfamilie weiter, um Inhalte und Dienstleistungen (wie Anmeldung, Transaktionen und Kundendienst) bereitzustellen, die bei der Erkennung möglicherweise ungesetzlicher Handlungen und Verletzungen unserer Richtlinien eingesetzt werden und die uns bei der Entscheidungsfindung im Hinblick auf Produkte, Dienstleistungen und Kommunikation unterstützen. Mitglieder unserer Unternehmensfamilie nutzen diese Informationen, um Marketinginformationen nur an jene Mitglieder zu senden, die diese Dienste angefordert haben.
  3. Wir geben im Rahmen von Vertraulichkeitsvereinbarungen personenbezogene Daten von Mitgliedern an Dienstleister weiter, um unsere geschäftlichen Operationen durchzuführen.  Dienstleister haben nicht das Recht, die von uns weitergegebenen personenbezogenen Daten zu verkaufen oder zu vermieten oder direkte Vermarktungshandlungen mit Mitgliedern durchzuführen, wenn das entsprechende Mitglied dem nicht ausdrücklich zugestimmt hat.
  4. Wir geben personenbezogene Daten von Mitgliedern an andere Mitglieder weiter, soweit dies mit den angeforderten Dienstleistungen vereinbar ist, um die Transaktionen und den Kontakt der Mitglieder untereinander zu ermöglichen.
  5. In Übereinstimmung mit unserer Datenschutzerklärung kooperieren wir mit Strafverfolgungsbehörden und Behördenvertretern im Falle von polizeilichen Nachforschungen, um die Sicherheit unserer Community zu gewährleisten.
  6. Unsere Mitglieder können auswählen, wie sie kontaktiert werden möchten.
  7. Sollte sich unsere Datenschutzerklärung ändern, verständigen wir unsere Mitglieder rechtzeitig vor dem Inkrafttreten dieser Änderungen.
  8. Wir geben Mitgliedern die Möglichkeit, ihre personenbezogenen Daten zu ändern, um sie auf dem neuesten Stand zu halten.
  9. Alle eBay Inc.-Unternehmen sind dazu verpflichtet, personenbezogene Daten in Übereinstimmung mit diesen Grundsätzen zu schützen.
  10. Wir sind der Ansicht, dass Datenschutz und die Sicherheit personenbezogener Daten in der Verantwortung aller liegt. Wir verwenden Industrie-Standardtechnologie, um unsere Website zu schützen, und erwarten, dass Mitglieder sie einsetzen, indem sie unsere Lernprogramme und Technologie verwenden, um ihren Datenschutz zu verwalten.

Weitere Informationen über unsere Datenschutzpraktiken finden Sie in unseren Unternehmensregeln für Mitgliedsdaten sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Privacy at eBay Inc.

Trusted Communities

With millions of transactions conducted through eBay Inc. services, we are grateful for the trust placed in our brand and online community.  Building and maintaining that trust is critical for continued success and growth.

Privacy Trust Enabled by Transparency

Absent face-to-face interactions, strangers find different ways to trust each other.  One way we build trust is by sharing varying levels of identifying and authenticating personal information with eBay companies and with each other. The ability to trust online is strengthened by the level of transparency we provide for our collection, use, and storage of personal information.

To better ensure trust and a consistent and optimal user experience, eBay has developed a set of Global Privacy Principles that guide our use of personal information and creation of privacy policies.

Global Privacy Principles

eBay's core privacy principles are the same worldwide. 

  1. We do not sell or rent a member's personal information to third parties for their marketing purposes and will disclose a member's personal information only in accordance with our Privacy Policy or with a member's explicit consent.
  2. We share information among members of the eBay Inc. corporate family to provide content and services (like registration, transactions and customer support), to help detect and prevent potentially illegal acts and violations of our policies, and to guide decisions about products, services and communications. Members of our corporate family will use this information to send marketing communications only to members who request their services.
  3. We share member personal information with service providers to facilitate our business operations under confidentiality agreements.  Service providers are not permitted to sell or rent the personal information we provide to them or market directly to members without the member's explicit consent.
  4. We share member personal information with other members as it relates to the service requested, to help facilitate transactions and to allow members to contact each other.
  5. We cooperate with requests from law enforcement and government officials conducting criminal investigations in accordance with our Privacy Policy to help keep our community safe.
  6. We give members choices about how they wish to be contacted.
  7. If our Privacy Policy changes, we will provide members with a reasonable notice period before changes become effective.
  8. We let members change their personal information so they can keep it up to date.
  9. All eBay Inc. companies are required to protect personal information in accordance with these principles.
  10. We believe the privacy and security of personal information is everyone's responsibility. We use industry-standard technology to protect our website and expect members to pitch in by utilizing our tutorials and technology to help manage their privacy.

For more information on our Privacy Practices, see our Binding Corporate Rules and our Privacy Policies.