Datenschutzbehörden

Zusammenarbeit mit Datenschutzbehörden

eBay bemüht sich um eine enge Zusammenarbeit mit den Europäischen Datenschutzbehörden, um sicherzustellen, dass Informationen, die wir von unseren Kunden und Mitarbeitern erhalten, bei uns korrekt gehandhabt werden.  Wir antworten unverzüglich und in angemessener Weise auf Anforderungen von Datenschutzbehörden bezüglich unserer Unternehmensregelungen und bezüglich der Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften zum Datenschutz durch eBay. Datenschutzbehörden werden gebeten, Anforderungen an das Datenschutzteam von eBay zu richten, um sicherzustellen, dass die zuständigen Stellen mit der Anforderung befasst werden. 

Aus verschiedenen Gründen liegt der Hauptansprechpartner für primär innerhalb der EU geltende Nutzerverträge mit eBay-Unternehmen in Luxemburg. Die für eBay maßgebliche Datenschutzbehörde ist die Nationale Kommission für den Datenschutz in Luxemburg.   Die meisten unserer Server stehen in den USA, wo wir Daten im Auftrag der EU-Datenkontrolleure verarbeiten. 

Unternehmensregeln für Mitgliedsdaten und Verhaltenskodex von eBay

Diese Informationen erreichen Sie über den Link zu unseren Unternehmensregeln für Mitgliedsdaten für den Schutz von Informationen.

Im Jahr 2009 genehmigte die Nationale Kommission für den Datenschutz Luxemburgs die Unternehmensregeln für Mitgliedsdaten von eBay (Binding Corporate Rules, BCR) für die Einhaltung der Datenschutzregeln für Kunden und Mitarbeiter. Die Datenschutzbehörden in den anderen 13 EU-Mitgliedsländern, in denen eBay geschäftlich tätig ist, haben die Ergebnisse und Bewertungen der Nationalen Kommission für Datenschutz im Rahmen eines gegenseitigen Anerkennungsverfahrens akzeptiert.  Unsere Binding Corporate Rules (BCR) sind strenge Regeln und Verfahren, die einen einheitlichen und hohen Standard des Datenschutzes für Einzelpersonen gewährleisten. Alle Datenschutzbehörden sind der Ansicht, dass die BCR von eBay Inc. einen ausreichenden Schutz der personenbezogene Daten von Kunden und Mitarbeitern bieten.

Die Unternehmensregeln gelten für alle eBay-Unternehmen weltweit, entweder durch unilaterale Deklarationen oder Vereinbarungen, die von eBay Inc. erstellt oder vorgegeben werden, wie z. B. Verpflichtungserklärungen für Mitarbeiter der Unternehmensgruppe, bei denen Verpflichtungen in Satzungsregeln in einem definierten gesetzlichen Rahmen (d. h. die Verhaltensregeln von eBay, Code of Business Conduct oder CoBC) berücksichtigt werden,  unterstützt durch geeignete Richtlinien, Überprüfungen und Sanktionen.

Die Verhaltensregeln (CoBC) sind Voraussetzung dafür, dass Unternehmen auf der Nasdaq gelistet werden, wo eBay Inc.-Aktien gehandelt werden. Außerdem fordert der nationale Verband von Wertpapierhändlern (National Association of Securities Dealers, NASD), dass die CoBC auf alle Mitglieder der Geschäftsleitung und Mitarbeiter anzuwenden ist. Die Mitglieder unserer Geschäftsführung und der Vorstand haben die CoBC gelesen und genehmigt. Sie verwenden sie als Richtlinie für die Führung des Unternehmens.

Die Unternehmensregeln werden darüber hinaus für die Unternehmensgruppe durch einen Vertrag zwischen eBay Inc. und allen anderen eBay-Unternehmen (Unternehmensregelungsvertrag, Corporate Rules Agreement) verbindlich gemacht. Der Unternehmensregelungsvertrag, der von den eBay-Unternehmen unterzeichnet wurde, fordert von allen Mitgliedern der Unternehmensgruppe die Einhaltung der Unternehmensregeln und bietet Mitarbeitern und Nutzern in der EU, die eine Verletzung der verbindlichen Unternehmensregeln vermuten, Rechte als Drittbegünstigte.

Allgemeiner Hinweis: Das Mitarbeiterhandbuch und die Unternehmens-Datenschutzerklärung (für Mitarbeiter) sowie die Datenschutzerklärung der einzelnen Tochtergesellschaften (für Nutzer) enthalten detaillierte Informationen über die Verarbeitungshandlungen, die mit personenbezogenen Daten der Datensubjekte durchgeführt werden.

Für Mitarbeiter gilt Abschnitt 8, Vertrauliche Informationen, im CoBC:
„Wir alle müssen gemeinsam darauf achten, vertrauliche Informationen und Geschäftsgeheimnisse zu bewahren. Ein kleines Versehen reicht schon, um alle unsere Schutzmechanismen in Frage zu stellen. Bei Ihrer Arbeit haben Sie Zugriff auf vertrauliche Informationen über eBay, unsere Unternehmensgesellschaften, Lieferanten, Kunden und vielleicht auch Kolleginnen und Kollegen. Sie haben möglicherweise Zugriff auf personenbezogene Daten von Nutzern wie Kontaktdaten, Finanzdaten oder andere schützenswerte Informationen, deren Nutzung unserer Datenschutzerklärung unterliegt. Geben Sie vertrauliche Informationen oder Geschäftsgeheimnisse nur dann weiter, wenn dies für die Erledigung Ihrer Pflichten erforderlich und durch eine Vertraulichkeitsvereinbarung bzw. eine andere Vertraulichkeitsbestimmung gedeckt ist, die von der Rechtsabteilung genehmigt wurde. Da die Entgegennahme vertraulicher Informationen ein Risiko für eBay bedeutet, stimmen Sie dem Erhalt dieser Informationen nur zu, wenn dies für Ihre geschäftlichen Zwecke erforderlich ist.

Außerdem sind die bewährten Sicherheitsverfahren einzuhalten und die vertraulichen Informationen von externen Besuchern sowie Personen ohne Recht zur Einsichtnahme abzuschotten. Geben Sie diese Informationen nur mit vorheriger Genehmigung des Vorgesetzten an eine Person außerhalb von eBay weiter. Wir alle haben einen Mitarbeitervertrag über vertrauliche Informationen und Erfindungen unterzeichnet, als wir bei eBay begonnen haben. Dieser Vertrag definiert Ihre Pflichten im Detail. Richten Sie Fragen zu Ihren Pflichten an die Rechts- oder Personalabteilung.“

Data Protection Authorities

Working with Data Protection Authorities

eBay strives to work closely with European Data Protection Authorities (DPAs) in order to ensure that we appropriately handle information received from both our users and employees. We will respond diligently and appropriately to requests from DPAs about the Corporate Rules and eBay’s compliance with privacy laws and regulations. DPAs should direct any requests to the eBay privacy team to ensure the appropriate party addresses the request.

For a variety of reasons, primarily EU-based user contracts with eBay entities in Luxembourg and our Luxembourg management team structure, eBay's lead DPA is Luxembourg’s National Data Protection Commission (CNPD). Most of our servers are located in the United States, where we process data on behalf of the EU Data Controllers.

eBay's Binding Corporate Rules and Code of Conduct

Please see the link for our binding corporate rules regarding safeguarding of information.

In 2009, Luxembourg’s National Data Protection Commission (CNPD) formally approved eBay’s Binding Corporate Rules (BCRs) for privacy compliance for both customers and employees. The data protection authorities in the other 13 EU Member States where eBay operates have accepted the CNPD’s findings and assessment under a mutual recognition procedure. BCRs are strict rules and procedures that ensure a consistent and high standard of protection for individuals’ privacy. The approval means that all the data protection authorities are satisfied that the eBay Inc. group BCRs provide an adequate level of protection for eBay customers’ and employees’ personal information.

The Corporate Rules are made binding upon global eBay subsidiaries by either unilateral declarations or undertakings made or given by eBay Inc., which are binding on the Employees of the Group, by incorporation of obligations contained in statutory codes within a defined legal framework (i.e., eBay’s Code of Business Conduct or CoBC) and by incorporation of the Corporate Rules within the general business principles of a Group backed by appropriate policies, audits and sanctions.

The CoBC is a requirement of companies that are listed on the Nasdaq, where eBay Inc., is publicly traded. Furthermore, the National Association of Securities Dealers (NASD) requires that the CoBC apply to all directors, officers and employees. Our senior executives and Board of Directors have reviewed and approved the CoBC and use it as guidelines for the oversight and management of the company.

Additionally, the Corporate Rules are made binding upon the Group by an agreement between eBay Inc., and all other eBay Entities (the Corporate Rules Agreement). The Corporate Rules Agreement, signed by eBay Entities, requires all members of the Group to comply with the Corporate Rules and provides EU Employees and EU Users that suspect a breach of the BCR with third party beneficiary rights.

By way of general comment, the Employee Handbook and the Corporate Privacy Policy (for Employees) and each subsidiary entities' Privacy Policy (for Users) include detailed information on the acts of processing carried out on the Data Subjects’ Personal Information.

For employees, section 8, Confidential Information, of the CoBC states:

“We all need to work together to safeguard confidential information and trade secrets – it takes only one slip to undermine our efforts to protect them. In the course of your work, you may have access to confidential information regarding eBay, our affiliates, suppliers, customers, and maybe even fellow employees. You may have access to personal data of users, such as contact information, financial data, or other sensitive information, whose use is governed by our Privacy Policy. Don’t disclose any confidential information or trade secrets except as necessary to perform your duties and through a non-disclosure agreement or other confidentiality provision approved by Legal. Because receiving confidential information creates risks for eBay, agree to receive such information only where necessary for our business purposes.

In addition, observe good security practices and keep confidential information secure from outside visitors and anyone else without a legitimate reason to see it. Don’t reveal this information outside eBay without prior management approval. All of us signed an Employee Proprietary Information and Inventions Agreement when we started at eBay. This Agreement defines your obligations in greater detail. Direct any questions about your responsibilities to Legal or HR.”